ÜBER

Otto Jaus

divider
Otto Jaus

ES WAR VON ANFANG AN KLAR -

dass die Bühne sein Leben regieren musste!

Otto Jaus wurde 1983 in Wien geboren. Im Alter von neun Jahren begann seine gesangliche Ausbildung bei den Wiener Sängerknaben, wo er bis 1999 unterrichtet wurde. 2003 begann der Tenor, der eine Voice Range von a bis c‘‘ hat, ein vierjähriges Training am ‚Musikalischen Unterhaltungstheater‘ des Konservatoriums der Stadt Wien. Zwei Jahre später gewann Jaus bei der WestLB Sommerakademie Krickenbeck ein einsemestriges Stipendium an der Royal Academy of Music in London unter der Leitung von Mary Hammond und Karen Rabinowitz. Während seiner Ausbildungszeit besuchte Jaus unter anderem Meisterklassen bei Scott Alan, Hermann Van Veen, Matt Ryan, Angelika Kirchschlager, Frank Wildhorn und Bobby McFerrin. Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung wirkte er u.a. in ‚Jesus Christ Superstar‘ (Regie: J.E. Köpplinger) und bei der „Dreigroschenoper“ (Regie: H. Mason), beide im Stadttheater Klagenfurt mit. Seit einigen Jahren ist Otto Jaus Ensemblemitglied des Kabarett Simpls.

Im Musical-Sommer Amstetten spielte er die Rolle des Jerry Lukovski im Stück „The Full Monty“. Außerdem eröffnete er vor einigen Jahren das Elton John & Ray Cooper Konzert in der Royal Albert Hall.

2012 spielte er an der Oper Graz in dem Musical „Fame“. 2012 und 2013 war Otto Jaus gemeinsam mit Elke Winkens und Nina Hartmann in „Ein ungleiches Paar“ (Festspiele Berndorf) zu sehen.

Neben Berndorf war er 2013 auch in Asparn am Filmhof in „Der Hofnarr“ zu sehen Das im Metropol Wien 2014 wiederaufgenommen wurde.  Am 19. Jänner 2014 hatte Otto Jaus Premiere mit seinem ersten Kabarettprogramm „Fast fertig – Ein musikalischer Amoklauf“ für das er im November mit dem „Österreichischen Kabarettförderpreis“ ausgezeichnet wurde. Im Sommer 2014 spielte er „Die Zirkusprinzessin“ im Circus Krone (Theater am Gärntnerplatz) in München. 2014/2015 tourte er neben seinem Kabarettsolo auch mit der „Langen Nacht des Kabaretts“ in ganz Österreich.

Otto lernte Paul Pizzera kennen und ihre erste gemeinsame Single „wir gewinnt“ war geboren. Bald gefolgt von „Absätze „Pfeil“ Hauptsätze“ und „Jedermann“, das den Platz 1 der Ö3 Single-Charts erreichte. Michael Niavarani engagiert Otto Jaus 2016 für seine Komödie „Romeo & Julia“ im Globe Wien. Als Sohn des alternden Romeos zieht er alle Register seines Könnens. Seit Oktober 2017 sind die beiden heißen Eisen der österreichischen Kabarettszene Otto Jaus & Paul Pizzera in den Hallen des Landes unterwegs. Mit ihrer „unerhört solide“-Tour haben sie ein Ziel: jeden Kleinkunsttempel in einen Hexenkessel der Ekstase zu verwandeln!

Otto Jaus.
Kabarettist
Sänger
Musicaldarsteller
Schauspieler
Songwriter

divider

OTTO JAUS

Pressestimmen

„Otto ist ein Universalgenie! Ich habe noch nie in einem Programm einen Kabarettisten, einen Opernsänger, einen Pianisten, einen Jazzsänger und einen Rockstar erlebt! Der hat die Bude gerockt. A Wahnsinn.“
Michael Niavarani

„Jaus dürfte tatsächlich mit mehreren Musen gleichzeitig etwas laufen haben: er kann pointiert texten, gewitzt erzählen, komisch darstellen, behände Klavier spielen und makellos singen. (…) Ein unverschämt professionelles, amösantes Solo-Debüt.“
Peter Blau, Falter

„Vom verwöhnten Simpl-Publikum kommt zu Recht immer wieder tosender Applaus. Und am Ende gibt es verdiente Standing Ovations und drei Zugaben.“
Mathias Ziegler, Wiener Zeitung

„Der heimlische Kabaretthimmel ist um einen großen Stern reicher: Otto Jaus!“
Isabella Großschopf, Seitenblicke Magazin

NEUES VON OTTO